Herausforderungen im Gesundheitswesen lösen – mit technologiegestützten Innovationen

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Unternehmen im Gesundheitswesen setzen auf vier digitale Technologien, um Innovationen zu fördern, betriebliche Probleme zu lösen und Patient:innen besser zu versorgen.

Jonathan Poole
Jonathan Poole
Principal Product Manager, Innovation
30. November 20237 Min.
Herausforderungen im Gesundheitswesen lösen – mit technologiegestützten Innovationen
Unternehmen im Gesundheitswesen setzen auf vier digitale Technologien, um Innovationen zu fördern, betriebliche Probleme zu lösen und Patient:innen besser zu versorgen.
Jonathan Poole

Neue Technologien haben das Potenzial, einige der dringendsten Probleme im Gesundheitswesen zu lösen. Dazu gehören der Zugriff von Patient:innen auf Informationen und Dokumente sowie der Fachkräftemangel und die Infrastrukturkosten. Bislang ließ sich der Sektor nur langsam auf neue Technologien ein, da er stets strenge Gesetze und Richtlinien einhalten, hohe Kosten stemmen und die komplexe Integration der Technologien in bestehende Prozesse und Systeme berücksichtigen muss. Auch Datenschutz und -sicherheit spielen eine große Rolle. Doch inzwischen zeigt sich, dass technologische Innovationen die Patientenversorgung verbessern und die Kosten reduzieren.

Mit den neuen Technologien wird klar, wie wichtig Daten sein können. Sie stehen im Zentrum der Patientenversorgung, verbessern die Qualität und sind für Healthcare- Unternehmen nicht weniger als der Schlüssel zum Erfolg.

Welche Entscheidungen über neue Technologien in der Führungsetage getroffen werden und welche Anwendungen im Gesundheitsweisen und in den Life Sciences hilfreich sein können, wollte Iron Mountain mithilfe von Digital-Listening-Techniken herausfinden.

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Ergebnisse.

Patient:innen in den Mittelpunkt stellen

Unser Digital-Listening-Projekt ergab, dass Unternehmen im Gesundheitswesen die persönliche Zuwendung und Pflege als wesentlichen Faktor für ein gutes Behandlungsergebnis sehen. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentriert man sich auf fünf technologiegestützte Bereiche:

Telemedizin:

Durch die Coronapandemie war das medizinische Fachpersonal plötzlich gezwungen, Patient:innen über Videotelefonate und Extended Reality zu behandeln – und erkannte, dass das für beide Seiten durchaus Vorteile hat und die Versorgung sogar verbessert.

Psychische Gesundheit:

Körperlich schwer krank werden vom Coronavirus nur noch die wenigsten, doch inzwischen zeigt sich, dass die Menschen auch psychisch stark gelitten haben. Gesucht werden neue Behandlungsmethoden, wofür auch die Forschung nachziehen muss. Innovative Technologien können hier helfen.

Wearables:

Am Handgelenk tragbare Geräte wie Apple Watch und Fitbit liefern Gesundheitsinformationen, die sich die Menschen bislang nur bei Ärzt:innen holen konnten. Selbst EKGs lassen sich damit aufzeichnen.

Künstliche Intelligenz (KI):

Healthcare-Unternehmen entwickeln derzeit KI- Anwendungen für alle Bereiche des Behandlungsprozesses, um ihre eigene betriebliche Effizienz, die Diagnostik und die personalisierte Versorgung zu optimieren.

mRNA- und DNA-Technologien:

Nach dem Erfolg der Corona-Impfstoffe interessiert sich die Wissenschaft derzeit sehr für weitere Möglichkeiten, die die mRNA-Technologie bieten könnte.

Technologien als Innovationsmotor

Innovative Durchbrüche im Gesundheitswesen werden heutzutage durch technologiegestützte Funktionalitäten möglich. Vordenker:innen der Branche sprechen über Blockchain, Robotik, das Metaverse und vor allem über künstliche Intelligenz. All diese Anwendungsbereiche zeigen, wie wichtig Daten und das richtige Datenmanagement auch im Gesundheitswesen sind.

Herausforderungen im Gesundheitswesen lösen – mit technologiegestützten Innovationen

Künstliche Intelligenz (KI)

Die KI spielt im Bereich Healthcare wie folgt eine Rolle:

  • Medizinische Entwicklungen: Pharmaunternehmen sehen das größte Potenzial der KI in der Entwicklung neuer Impfstoffe und anderer Medikamente.
  • Datenanalyse: Praktiker:innen hoffen, dass die KI ihnen bei der Auswertung von Patientendaten und in der Diagnostik helfen kann, unter anderem bei der Krebsvorsorge.
  • Datenerfassung: Neue Wearables und andere Geräte erfassen physiologische Daten und füttern damit die großen Algorithmen. Deshalb könnten auch sie potenziell für die Früherkennung eingesetzt werden, zum Beispiel um einen Schlaganfall anzuzeigen, bevor körperliche Symptome zu spüren sind.
  • Betriebliche Effizienz: Nicht nur bei medizinischen Anwendungen soll die KI helfen – auch Verbesserungen in den Lieferketten und beim Betrieb der Kliniken und Praxen erhofft man sich.

Der KI-Einsatz im Gesundheitswesen schreitet voran. Gleichzeitig ist man sich jedoch auch bewusst, dass Automatisierung negative Auswirkungen auf die Patientenversorgung haben kann, zum Beispiel durch Bias und Fehldiagnosen. Deshalb sollen die neuen Technologien in jedem Fall verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Blockchain

Blockchain-Storage soll den Patient:innen mehr Kontrolle über ihre eigenen Daten geben und kann für die Digitalisierung von Krankenakten, die Authentifizierung von Rezepten, die Zahlungsverarbeitung, das Speichern persönlicher Daten, Smart Contracts und vieles mehr eingesetzt werden.

Die Sicherheit steht im Gesundheitswesen jedoch weiterhin an oberster Stelle, denn Hacker haben es auf den Krankenhausbetrieb genauso abgesehen wie auf Patientendaten. Die Blockchain-Technologie hat ihre eigenen Sicherheits- und Datenschutzprobleme, die bisher nicht vollständig gelöst werden konnten.

Robotik

Robotik hat großes Potenzial im Gesundheitswesen und kann die Patientenbehandlung beschleunigen. Es wird zum Beispiel immer realistischer, dass eine Ärztin mit robotischem Hochpräzisions-Operationsbesteck in Kombination mit Virtual Reality und einer High-Speed-Internetverbindung eine Operation vom anderen Ende der Welt aus durchführen kann. Zudem experimentieren Robotik-Startups derzeit mit mikroskopisch kleinen Geräten, die durch Blutgefäße geleitet werden und zum Beispiel Krebs bekämpfen könnten.

Metaverse

Im Gesundheitswesen kann das Metaverse für Visiten und Konsultationen, Schulungen und Weiterbildungen, Konferenzen, Forschung und die Patientenüberwachung eingesetzt werden. Größeres Interesse besteht in der Branche aber an der Entwicklung von AR- und VR-Technologien für Telemedizin und Operationsassistenz, die vom Metaverse unabhängig sind.

Unsere Gesundheit, unsere Zukunft

Für die Gesundheit zählt jede Innovation. Unsere Recherche hat gezeigt, dass Healthcare-Unternehmen eine Vielzahl technologiegestützter, datenbasierter Lösungen einsetzen – künstliche Intelligenz, Blockchain, Robotik und AR/VR. Sie treiben Neuentwicklungen voran und helfen den Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen:

  • Durch digitale Prozesse Kosten senken und effizienter werden
  • Wertvolle Informationen aus mehreren Formaten und Systemen zusammenführen, um die Patientenversorgung zu optimieren, virtuelle Behandlungen zu ermöglichen und KI-Initiativen zu unterstützen
  • Sensible Daten vor Daten- und Cybersicherheitsrisiken schützen und gleichzeitig Patient:innen und medizinischem Personal den notwendigen Zugriff auf diese Daten ermöglichen

Im Kontext dieser technologiegestützten Lösungen müssen Unternehmen immer daran denken, wie wertvoll ihre Daten und wie wichtig deren richtige Verwaltung und ihre Sicherheit ist. Mit der passenden Grundlage aus Information-Lifecycle-Services und - Lösungen lassen sich innovative Technologien auch im Gesundheitsbereich einsetzen. Erfahren Sie, wie auch Sie Veränderungen anstoßen können, um das Potenzial Ihrer Daten auszuschöpfen und Ihre Ziele zu erreichen.

Zu unserer Recherche: Iron Mountain beauftragte Quadrant Strategies, mithilfe digitaler Forschungstools öffentliche Onlinediskussionen über wichtige innovative Technologien in bestimmten Branchen zu verfolgen. Der Zeitrahmen umfasste die Monate Januar bis Dezember 2022. Die auf Twitter erwähnten Top-Technologien wurden von Januar 2021 bis Dezember 2022 erfasst.

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