Veräußerungen, Fusionen und Akquisitionen: Das raten die Experten

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Ein Webinar bietet Hilfestellung, um mit den Folgen von Fusionen und Akquisitionen für das Informationsmanagement fertig zu werden.

24. Jänner 20197 Min.
Veräußerungen, Fusionen und Akquisitionen: Das raten die Experten

Fusionen, Akquisitionen und Veräußerungen können sehr unterschiedlich verlaufen. Im Kern geht es jedoch stets um Informationsmanagement – über alle Formate hinweg. Es sind wichtige Entscheidungen zu fällen, beispielsweise wer für die Informationen zuständig sein soll, wo sie zu speichern sind, welche Daten vernichtet werden können, und wie die Daten neu indiziert und ausgezeichnet werden sollten. Ganz zu schweigen von den Entscheidungen auf der Metaebene: Vereinheitlichung von Programmen und internen Vorschriften, personelle Besetzung und der Archivierungs- und Aufbewahrungsplan für alle Informationen. In einem Webinar von Iron Mountain wird ein Toolkit für Fusionen, Akquisitionen und Veräußerungen vorgestellt. Kunden, die die disruptiven Auswirkungen einer solchen Transaktion erfolgreich bewältigt haben, teilen ihre Erfahrungen und berichten darüber, wie sie die Weiterentwicklung durch laufende Prozessverbesserungen vorantreiben.

Fusionen und Akquisitionen nehmen einer neuen Studie von Deloitte zufolge zu. Die quantitative Zunahme der Akquisitionen und Veräußerungen kann jedoch über eine Tatsache nicht hinwegtäuschen, die stets konstant bleibt: für das Informationsmanagement sind diese Transaktionen notorisch disruptiv und komplex.

Fusionen, Akquisitionen und Veräußerungen sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Deshalb sollte man für die Zeit vor, während und nach einer solchen Transaktion eine umfassende Strategie entwickeln.

Bevor eine Fusion oder Akquisition stattfinden kann, müssen die beteiligten Unternehmen ihr Akten- und Informationsmanagement (Records and Information Management, RIM) miteinander abstimmen, und zwar über alle Formate hinweg. Häufig beginnt dieser Prozess mit einem Daten-Mapping, bei dem die Unternehmen ihre Datenmodelle und -verknüfungen miteinander abgleichen können. Außerdem muss die Wichtigkeit jedes einzelnen Datentyps bestimmt werden.

Im Verlauf dieses Prozesses stellt sich nicht selten heraus, dass die beiden Unternehmen ihr Akten- und Informationsmanagement sehr unterschiedlich handhaben. Diese Inkompatibilität kann bei Akquisitionen und Veräußerungen eine zusätzliche Herausforderung darstellen, die jedoch nicht unüberwindlich ist.

Beide Unternehmen müssen in enger Zusammenarbeit ein einheitliches System definieren, von dem das fusionierte Unternehmen profitieren kann. Eine solche Umstellung birgt so manche Fußangel und deshalb ist es außerordentlich wichtig, die richtigen Fachleute mit der Leitung des Projekts zu beauftragen.

Ein erfahrener RIM-Experte kann beiden Unternehmensteilen helfen, zu lernen und die Kernaspekte der internen Regeln für das Akten- und Informationsmanagement richtig einzuschätzen.

Was Sie sonst noch tun können, um die Fusion möglichst reibungslos zu gestalten? Sie können sich z.B. das informative (englischsprachige) Webinar von Iron Mountain anschauen, das typische Fragen im Umfeld von Fusionen und Akquisitionen behandelt. So z.B. die Frage, welche Informationen für die Transaktion benötigt werden, wer Zugang zu den Informationen haben sollte, und wie die Informationen ausgetauscht werden können. Weitere Entscheidungen betreffen die Auswahl der zu speichernden Daten, die Speicherorte und die Art der Vernichtung, wenn Daten nicht mehr benötigt werden.

Zielsicher durch die disruptiven Turbulenzen einer Akquisition oder Veräußerung zu navigieren kann eine knifflige Aufgabe sein, aber Sie brauchen sie nicht auf eigene Faust zu bewältigen. In der Webinaraufzeichnung werden wertvolle Erkenntnisse und hilfreiche Hinweise für Fusionen, Akquisitionen und Veräußerungen vermittelt.

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